Logo
menu

Pressemitteilung "Kleeblatt" vom 07.05.2014

"Pack die Badehose ein-" Sayner Freibad wird am kommenden Samstag, 10. Mai, um zehn Uhr eröffnet - Hoffen auf einen guten Sommer

-pli- Bendorf-Sayn. "Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann gehts nach Sayn ins Freibad". Viele haben schon auf den Tag der Saisoneröffnung gewartet, nun steht er fest und unmittelbar bevor: Ab kommenden Samstag, 10. Mai, kann wieder in Sayn geschwommen und in der Sonne gebadet werden. Und alle hoffen natürlich, dass der Sommer hält, was der Frühling schon versprochen hat. Die Schwimmmeister Michael Woischwill und Michael Eisenheim sind schon längst auf die Badesaison 2014 vorbereitet. Für sie begann sie nämlich bereits im vergangenen März. "So um den 15. März herum haben wir mit den anstehenden Arbeiten begonnen", sagt Eisenheim. Witterungsmäßig hatten sie dabei durchaus Glück, und auch der vergangene Winter, den man als solchen eigentlich gar nicht bezeichnen kann, hatte weniger gravierende Spuren im Bad hinterlassen. Was freilich nicht heißt, dass die Vorbereitungen im Schongang erledigt werden konnten.

Das abzuarbeitende Pensum folgt ohnehin einem vorgegebenen Plan: Gefallens Laub musste zusammengekehrt und beseitigt werden; das große Becken, die Wege und sämtliche Gerätschaften mussten gesäubert werden und die Fugen zwischen den Platten waren zu reinigen. Zudem brachten sie die verschiedenen Räumlichkeiten wieder auf Hochglanz. Bei der Überprüfung der aufwändigen Technik wurden natürlich die entsprechenden Fachfirmen hinzugezogen. "In diesem Punkt spielt die Frage der Termingestaltung immer eine wichtige Rolle", sagt Stadtwerksleiter Klaus Kux. "Fordert man die Firmen sehr früh an, muss auch das Wasser zeitig ins Becken eingelassen und ständig umgewälzt werden. Ruft man spät an, kann das zu zeitlichen Engpässen führen". Keinesfalls solle es allerdings wieder vorkommen, dass das Badewasser zum Saisonauftakt noch unterkühlt ist, weil die Beheizung noch nicht auf Touren ist. "40 464 Badegäste besuchten in der vergangenen Saison das Sayner Freibad" freute sich der Erste Beigeordnete der Stadt und zuständige Dezernent, Bernhard Wiemer, beim Ortstremin. "Bei anhaltend schönem Wetter könnten wir die Marke 45 000 knacken", blickt er optimistisch in die Zukunft. Unser Freibad zählt dank seiner einzigartigen landschaftlichen Lage und seiner hervorragenden Ausstattung zu den schönsten in der Region. Eine Meinung, die besonders die zahllosen Stammgäste immer wieder bestätigen. Neben seiner ausgezeichneten Schwimm- und Bademöglichkeiten lockt das Bad in Sayn auch mit weiteren spielerischen und sportlichen Angeboten auf und rundum der Liegewiesen. "Gerade in dieser Beziehung sind wir dem Förderverein Bad Sayn sehr dankbar, der schon viel investiert hat und das auch weiterhin tun wird", sind sich Wiemer und Kux einig. Auch für die Betreiber des Kiosks haben sie viel Lob übrig. Dass ein ausgedehnter Besuch im Freibad zu Sayn zudem kein kostspieliges Vergnügen ist, sei nur an einem Beispiel aufgezeigt: Für sieben Euro kann eine Familie mit der Familienkarte, die an der Kasse erworben werden kann, einen ganzen Tag in herrlicher Atmosphäre verbringen.